Kinderwunsch

Kinder sind für viele Paare ein großer Wunsch.

Damit Sie gut auf Ihre Schwangerschaft vorbereitet sind, beraten wir Sie gern im Hinblick auf im Vorfeld empfohlene Impfungen, Nahrungsergänzung und Verhalten.

Kommt es bei einem Paar nach etwa 12 Monaten ungeschütztem Verkehr nicht zu einer Schwangerschaft, so sprechen wir von Sterilität und spätestens jetzt stehen wir dem immer häufiger anzutreffenden Thema des unerfüllten Kinderwunsches gegenüber. Die Belastung- psychisch, aber auch körperlich, die dieser unerfüllte Wunsch auf Dauer auslöst, wird oft unterschätzt. Wir möchten Unsicherheit nehmen, Gewissheit und Perspektiven schaffen mithilfe der inzwischen vielfältigen medizinischen Hilfen und Techniken.

Kinderlosigkeit hat viele Ursachen. Dem Alter der Frau, die sich ein Kind wünscht, kommt eine nicht unerhebliche Bedeutung zu. Das Durchschnittsalter aber, in dem sich Frauen für eine Realisierung des gemeinsamen Kinderwunsches entscheiden, hat sich in den vergangenen Jahren nach oben verschoben. Die Zeugungsfähigkeit des Mannes bleibt zwar länger erhalten, dennoch findet sich in der Ursachensuche für eine ungewollte Kinderlosigkeit in bis zu 40 % der Fälle eine Unfruchtbarkeit des Mannes. Da die Diagnose beim Mann über ein Spermiogramm sehr leicht zu stellen ist, werden wir Ihren Partner auch immer schon recht früh in die Diagnostik mit einbinden.

Hormonanalyse, Fertilitätsbestimmung, Zyklusmonitoring und weitere Maßnahmen führen wir in unserer Praxis durch. Darüber hinaus kommen sowohl naturheilkundliche Empfehlungen wie auch medikamentöse Stimulationstherapien zum Einsatz. Eine enge persönliche und kollegiale Zusammenarbeit mit den erreichbaren Kinderwunschzentren ist für uns selbstverständlich.